Das Team

Hallo,

wir sind Frank und Monika Urban, mit Tochter Daniela. Wir wohnen am Rande von Bergisch Gladbach, östlich von Köln. Zum Haus gehört ein großer Garten, der von unseren Hunden begeistert genutzt wird. Wir üben dort ein bischen Agility, THS, Treibball, Obedience und vieles mehr.

2002 wurde der Wunsch meiner Frau und meiner Tochter nach einem neuen Familienmitglied immer lauter und schießlich wurde auch ich infiziert und die Suche nach einem passenden Hund begann.

Nachdem wir uns reiflich informiert hatten, kam für uns nur ein Aussie in Frage. Im Sommer 2003 zog dann Tessie bei uns ein. Sie war vom ersten Tag an unser aller Liebling. Verspielt, zutraulich und unerschrocken eroberte Sie Ihr neues Zuhause, ebenso wie unsere Herzen.

 

Tessie entwickelte sich prächtig und bekam im Januar 2006 ihren ersten Wurf (7 Zwerge). Im Mai 2007 folgte der 2. Wurf mit 6 Welpies (Maikäfer). Wir waren überglücklich mit dem Nachwuchs und hofften auf einen weiteren Wurf, woraus wir eine zweite Hündin behalten wollten. 

Leider erkrankte 2008 Nellie aus dem ersten Wurf an Epilepsie  und wir stellten unsere Zuchtabsichten mit Tessie sofort ein.

So kam es, das wir 2009 auf der Suche nach einer zweiten Hündin waren. Ich suchte einen sportlichen Aussie mit neuen Linien. Dabei fand ich Cleo´s Wurfankündigung in Amerika. Cleo stammt aus ganz anderen Linien als Tessie und wurde von mir in Houston abgeholt. Sie ist ein kleiner Wirbelwind mit viel Energie und Spass an der Arbeit.

Mein Steckbrief als Züchter

Frank Urban, geboren am 22.05.1968 in Köln.

Ich bin verheiratet und habe eine Tochter.

Als Fachinformatiker, beschäftige ich mich beruflich mit der Planung und der Betreung von Serverlandschaften.

Meine Hobbies sind meine Hunde. Ich bin auch viel im World Wide Web unterwegs, dort beschäftige ich mich in Foren, Newsgroups und eigenen Websites mit dem Thema Aussie und dem Hundesport.

Beim Hundesport kann ich mich noch nicht ganz zwischen den Sportarten entscheiden. Aber hauptsächlich habe ich mich für den Turnierhundesport entschieden. Nebenbei machen wir noch Obedience und Agility.

Neben dem Sport ist das Ausstellen von Tessie dazu gekommen. Über Tessie´s Züchter Günter und Marianne Geisel bin ich zum Ausstellen gekommen. Von 2003 bis 2007 war ich Mitglied im ASCD, im letzten Jahr war ich dort auch im Vorstand und im Ausstellungswesen aktiv. 

Auch im CASD nehme ich am Vereinsleben und im Austellungswesen teil. Als CASD Landeskoordninator der Mitte ( NRW/Hessen/RP) war ich bis 2014 für die Organisation von lokalen Veranstaltungen (Austellungen, Treffen und Seminare) zuständig.  Nun möchte ich mich im Verein auf die Zucht spezialisieren. Seit 2014 bin ich Zuchtwart im CASD.

 

 

Weiterbildungen

25.04.04               Austellungseminar Jeanette French Jennifer Sawyer

03.12.05               Die Haftung des Hundezüchters und -halters (VDH)

07.04.06 /

08.04.06               Reproduktion der Hündin Fachtierärztin DR. Christina Bunck

30.09.06               Neuzüchterschulung des CASD (Pflicht)

20.04.07               Sonderleiterschulung in Dortmund, anlässlich der VDH Europasiegershow

15.09.07               Genomics Erbdefekte beim Hund (VDH Landesverband Hessen)

15.09.07               Grundlagen der Ernährung und ihre Bedeutung für Haut und Haarkleid(VDH Landesverband Hessen)

23.09.07               Zuchtstrategien für die Hundezucht - Methoden der Zuchtwertschätzung (VDH Fortbildungsakademie)

25.11.07               27. Kynologische Arbeitstagung in Leonberg (Baden Würtenberg)

                             Erkrankung der Schilddrüse,

                             Epilepsie, Diagnostik, Therapie, züchterische Aspekte 

                             Belastungsabhängige Erkrankungen des Skelettsystems (wie viel Sport ist gut für den Hund)

18.12.07               Heute bekamen wir das Qualitätsiegel "Züchter im VDH 2008" übersendet.

09.11.08               Kynologische Verhaltensbeurteilung

15.-16.11.08         Grundkurs für Zuchtrichter- und Zuchtwart- Anwärter, Zuchtrichter und Zuchtwarte, Dortmund

2010                      Ausbildung und Prüfung zum zertifizierten VDH Sonderleiter

2011                      Ausbildung und Prüfungen zum THS Trainer (Hundesport)

2012                      Trainerschein THS und Verleihung der silbernen Sportnadel des DHV

2012                      Verleihung der bronzen Sportnadel des VDH

2013                      Verleihung der silberen und goldenen Sportnadel des VDH

2013                      Teilnahme an Tagung der Zuchtverantwortlichen im VDH.

2014                      Abschluss der Aiusbildung zum Zuchtwart.

2014                      Seminar über Epi Genetik

2014                      Seminar für Hundeanalyse (Puppy Puzzle).

2014                      Teilnahme an Tagung der Zuchtverantwortlichen im VDH.